Host families

Would you like to invite the world into your own house?

The heart of our Swiss IFYE exchange are our host families. They let an incoming-IFYE becmoe a part of their family for 1 to 4 weeks. The Incomings are curious young people (18-30 years) from all over the world. During their exchange, the incomings become part of the family: they live like the host family, eat the same food and work alongside their hosts. The incomings tell their hosts about their life in their home countries and are able to compare the cultures.

We're looking mostly for farming families or families from more rural areas, with a connection to Swiss agriculture. The main goal of the exchange is for the incomings to get a good insight how Swiss life really works - to give them an idea of REAL Swiss life. So, we ask our host families to involve them as much as possible in their daily life: take them shopping, take them along when you do sports with your local groups, take them to your garden, to your farm or also to your office. Visit the grandparents at the senior home or show them how your children go to school.

Of course, our IFYEs always appreciate being taken along to see some of the sights of Switzerland: a hike on the Rigi, a trip to Lake Constance, a visit to the bears of Berne or even the local cattle show could be their personal highlight of the IFYE-exchange. In the end, being an IFYE is much more than just visiting the Jungfraujoch and a Lucern: it's about being a part of the family, buliding bridges between different countries and cultures, and seeing things that they wouldn't as a tourist to Switzerland.

Important facts for host families

Stay in Switzerland

Arrival of the Incoming IFYEs in late June for the Incoming weekend, departure of the IFYEs latest in December.

Length of stay per familiy

between one and three weeks, depending on capacities and availabilities of families.

Origin of IFYEs

From all partner countries.

Salary

The IFYEs do not get a salary, but they get food and a bed for their work around your house/farm.

Interested?

Our host family coordinator, Annika Sonderegger, will answer all your questions: gafa@ifye.ch

Gastfamilie

Möchtest du gerne die Welt zu dir nach Hause holen?

Unsere Gastfamilien sind das Herz des IFYE-Austauschs. Sie nehmen ein IFYE-Incoming für 1 bis 4 Wochen in ihrem Zuhause auf. Die Incomings sind neugierige junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren aus unseren Austauschstaaten. Während des Aufenthalts werden die Incomings Teil der Familie: Sie leben als Teil der Familie, essen als Teil der Familie und arbeiten als Teil der Familie. Umgekehrt lassen die Incomings ihre neuen Familien an ihrem Leben und ihrem Land teilnehmen: Sie erzählen von sich, ihrem Leben und von ihrer Kultur.

Gesucht sind vor allem Bauernfamilien, oder Familien aus ländlichen Regionen mit Bezug zur Landwirtschaft. Ziel des Aufenthaltes ist es, dass die Incomings miterleben, wie das Leben in der Schweiz funktioniert und die Region kennenlernen. In unserem Austausch geht es darum, den Incomings das tatsächliche Leben in der Schweiz zu zeigen: sie mit zum Einkauf oder in den Turnverein zu nehmen, im Garten, auf dem Hof oder auch im Büro arbeiten zu lassen, gemeinsam die Grosseltern im Altersheim zu besuchen und die Kinder in die Schule zu begleiten. Bei gemeinsamen Gesprächen am Abend oder während der Arbeit in der Küche wird dabei die Kultur des Gegenübers kennen gelernt.

Selbstverständlich freuen sich unsere Incomings, wenn man sie auch einmal auf einen Ausflug mitnimmt und ihnen die schönsten Seiten der Schweiz zeigt: Eine Wanderung auf dem Rigi, einen Ausflug an den Bodensee, die Besichtigung von Bern oder an die Viehschau im Dorf sind Highlights eines Austausches. Schliesslich geht es aber im IFYE Austausch um viel mehr, als um die Besichtigung der Jungfrau, des Matterhorns oder der Kapellbrücke: Wir bauen Beziehung zu Land und Leuten fürs Leben auf und zeigen die Seite unsere Landes, welche man als normaler Tourist nicht kennen lernen kann.

Die wichtigsten Eckdaten

Aufenthalt in der Schweiz

Ankunft zum Incoming Weekend Ende Juni, Abreise spätestens im Dezember.

Aufenthalt pro Familie

circa 1 bis 3 Wochen, je nach Verfügbarkeit

Herkunftsländer

Aus allen IFYE-Partnerländern.

Entlöhnung

Die IFYEs erhalten keinen Lohn, dafür aber Kost und Logis für ihre Mithilfe bei den Gastfamilien.

Wäre das was?

Unsere Gastfamilienkoordinatorin Annika Sonderegger beantwortet deine Fragen gerne: gafa@ifye.ch

Downloads

Gastfamilienbüchlein

Anmeldetalon